GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Archiv für August 2013

Walk&Fly zur Upsspitze

Für unsere diesjährige Walk&Fly Tour haben wir (Flo und Conny) die Upsspitze in den Ammergauer Alpen ausgesucht. Die Lage der Upsspitze in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zugspitzmassiv bietet uns schon während des Aufstieges und natürlich beim Flug einen ganz besonderen landschaftlichen Reiz.

Los gehen werden wir ab dem Bahnhof von Lermoos und folgen auf einem schmalen Waldpfad der Beschilderung zur Tuftlalm. Nach ca. 1,5 Stunden und den ersten 500Hm erreichen wir die Alm.

Von hier aus können wir bei Erfrischungsgetränk schon mal die Aussicht auf unser Tagesziel, die Upsspitze und den Daniel genießen.Danach geht der Weg noch ca. 2 Stunden weiter, erst durch Latschen, danach über Serpentinen hinauf bis unterhalb der Upsspitze.Dort gibt es dann für die Windrichtungen W-SW-S ideal steile Hänge mit Grasnarbe zum Starten.

Spätestens beim anschließenden Flug haben wir die Strapazen vom Aufstieg vergessen und können die herrliche Landschaft in vollen Zügen genießen. Neben Ups und Daniel sind auch das Zugspitzmassiv, den Heiterwanger- und Plansee mit Sicherheit nur einige Höhepunkte der uns dargebotenen Szenerie, in der wir uns befinden.

Wenn dann auch noch das Wetter passt steht sogar einem längeren Flug mit Thermikunterstützung nichts im Weg.Landen können wir unter anderem auf der offiziellen Landewiese östlich des Bahnhofs von Lermoos.Wer jetzt noch unsicher ist und ein wenig mehr wissen will, kann im DHV Mitgliedsheft Nr. 171 nachlesen. Dieses ist auch online verfügbar unter:
http://www.dhv.de/web/medien/dhv-info/dhv-info-2011/dhv-info-171/

Nach einer eventuell noch notwendigen Registrierung im DHV Mitgliederportal könnt Ihr die Zeitschrift als PDF vom Server laden.Alle Interessenten an diesem Ausflug können sich schon einmal bei mir melden: conny.rudolph@gmx.de

Hier nochmal der obligatorische Hinweis, um uns rechtlich abzusichern:

Dies ist eine Ausfahrt, die zwar vom GSC Ratisbona angeregt wurde, aber keinen verantwortlichen Leitenden hat, der für Andere Entscheidungen irgendwelcher Art trifft. Gleichgesinnte fahren ins Gebirge, laufen hoch, haben hoffentlich einen schönen Flug, gehen ins Wirtshaus und fahren wieder heim.

Die Entscheidung darüber, ob man sich die Tour konditionell zutraut (auch noch die Reserven für einen etwaigen Abstieg), die Einschätzung der Startbedingungen und der Flugbedingungen liegt ausschließlich bei jedem selbst.

Auch die Verantwortung für eine sichere, flugtaugliche Ausrüstung liegt ausschließlich bei jedem selbst.

Hohenlohepokal 2013

Am 17. und 18. August findet in Mulfingen wieder das Hohenlohepokalfliegen statt.
Starten ist an mehreren Winden möglich.
Die Aufgabenstellung wird sich diesmal mehr am Streckenfliegen orientieren, daher bitte GPS und Auslesekabel nicht vergessen. Alternativ gibt es eine Zeit/Ziel Wertung..

Am 17. und 18. August findet in Mulfingen wieder das Hohenlohepokalfliegen statt.
Starten ist an mehreren Winden möglich.
Die Aufgabenstellung wird sich diesmal mehr am Streckenfliegen orientieren, daher bitte GPS und Auslesekabel nicht vergessen. Alternativ gibt es eine Zeit/Ziel Wertung.

Treffpunkt ist am Sa. 17.08.2013 um 9.30 Uhr am Hangstartplatz in Mulfingen. Beim Briefing werden die Aufgaben und das Schleppgelände festgelegt.

Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Ausreichende Campingmöglichkeiten mit Duschgelegenheit am Abend sind vorhanden. Frühstück und Schleppgebühren sind in der Startgebühr von 15,–Euro enthalten. Die „Hohenloher“ freuen sich auf Piloten aus nah und fern, die ein stressfreies Wochenende unter Gleichgesinnten verbringen möchten.