GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Archiv für Mai 2017

Impressionen Greifenburg

Einige Bilder von der Vereinsausfahrt nach Greifenburg. Den Bericht findet ihr hier.

2017 Greifenburg

 

Vereinsmeister 2017

Im Rahmen der Greifenburg-Ausfahrt vom 26.-28.Mai wurde die Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Rekordverdächtige 12 Piloten haben ihre Flüge eingereicht. Gewertet wurde jeweils der beste Flug aus 3 Tagen gemäß DHV-XC Regeln.
Hohe Motivation und nahezu perfektes Flugwetter sorgten für beeindruckende Leistungen. Alle Piloten auf dem Treppchen erreichten eine persönliche Bestleistung.
Am Ende standen zwischen Platz 1 (Christoph) und 2 (Peter) gerade einmal 3km Strecke. Auch das Duell um Platz 3 gestaltete sich spannend. Hermann konnte mit seinem ersten 100er FAI-Dreieck an Christian vorbeiziehen. Letzterer flog zwar 114km, aber „nur“ als flaches Dreieck und musste sich deshalb knapp geschlagen geben. Hätte Sigi etwas mehr Glück im Endanflug gehabt und wäre nicht abgesoffen, wäre es noch enger um Platz 3 geworden.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Platz Pilot Dauer XC km XC Punkte
1 Christoph Gärditz 06:19 132 264
2 Peter Hoppe 06:09 129 258
3 Hermann Klarl 05:47 102 204
4 Christian Gradl 05:44 114 200
5 Siegfried Schießl 06:08 91 182
6 Florian Heigenhauser 04:30 72 127
7 Kilian Regau 04:40 69 121
8 Peter Wismath 02:12 48 72
9 Robert Mair 01:59 35 62
10 Alois Wegerer 02:47 35 62
11 Jose Kissler-Fernandez 01:34 26 45
12 Ulrich Fischer 01:51 20 41

Herzlichen Glückwunsch an die vorderen Plätze und vielen Dank für die rege Teilnahme.

Christoph
(Sportwart)

Ergänzung zur Flugordnung in Kallmünz

Gleitschirmclub Ratisbona e.V.

Flugordnung für das Gleitschirmfliegen auf dem Burgberg Kallmünz

Falken Schutzmaßnahme Kallmünz

Der Bund Naturschutz hat brütende Falken in den Felsen oberhalb der Häuser am Burgberg festgestellt. Es soll sichergestellt werden, dass die Falken nicht durch tieffliegende Gleitschirme gestört wird. Deshalb wurde folgende Schutzmaßnahme vereinbart. Bis Ende Juli darf der Bereich des Brutgebietes nicht überflogen werden. Gleitschirmflieger müssen vor der Ortschaft im Bereich des Altwassers wenden.

Um weitere und tiefgreifendere Einschränkungen zu vermeiden, bitte ich alle Gleitschirmpiloten dringend um strikte Einhaltung der Anordnung.Thalmassing, den 13.05.2017

Gleitschirmclub Ratisbona e.V.
gez. Hermann Klarl (1.Vorstand)

Vereinsmeisterschaft 2017

Werte Flieger-Freunde,

im Rahmen der Ausfahrt nach Greifenburg Ende Mai soll die Vereinsmeisterschaft 2017 stattfinden.
Die Ausschreibung findet ihr unter dem Link. Ich freue mich auf rege Teilnahme, bei Fragen bitte melden.

Ausschreibung Vereinsmeisterschaft 2017

Viele Grüße
Christoph
(Sportwart)