GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Vereinsmeisterschaft 2018

Die Vereinsmeisterschaft führte die Teilnehmer dieses Jahr nach Kössen. Präzision war gefragt: Es galt möglichst genau 20 XC-Punkte zu erfliegen, gewertet nach DHV-XC Regeln. Die feucht-labile Wetterlage erforderte ein Verlegen um einen Tag auf Sonntag, den 10.06.18. Vom Vortag war noch viel Feuchtigkeit im Boden, was sich frühzeitig in Form von mächtigen Cumulus-Wolken zeigte. Mäßiger Westwind sorgte für beste Startbedingungen, aber auch für teils zerrissene Thermik, die nicht einfach zu zentrieren war. Zudem gab es mit schöner Regelmäßigkeit großflächige Abschattungen.
Nach einem kurzen Briefing pünktlich um 11:00Uhr ging Alois als erster in die Luft. Wie alle Teilnehmer hatte er mit den schwachen Bedingungen zu kämpfen und setze mit 6.35Pkt die erste Duftmarke. Der Rest der Truppe folgte binnen einer Viertelstunde in die Luft. Aufgrund eines durchziehenden Schauers musste aber recht schnell der Landeplatz angepeilt werden. 20 Punkte waren schwieriger zu realisieren als erwartet. Zwischenstand nach dem ersten Run: Christoph 17.61Pkt, Hermann 11.17Pkt, Jens 10.53Pkt.
Also die sieben Sachen packen und wieder rauf zum 2. Durchgang. Nach den Starts ab ca. 13:00Uhr waren die Aufwinde deutlich kräftiger, wenngleich oftmals nicht einfach zu erfliegen. Flugzeiten von teils über einer Stunde zeugten von beharrlicher Optimierung der Route. Am Ende war besonders das Rennen um Platz 3 denkbar knapp:

Name Punkte
Christoph 20,14
Hermann 14,86
Jonas 11,39
Jens 10,53
Moritz 10,46
Thomas 9,10
Jonas 7,73
Karl 7,03
Alois 6,35

Christoph verfehlte das Optimum nur um 70m Flugstrecke.
Auch leibliches Wohl sollte nicht zu kurz kommen. Am Ende traf man sich an der Fliegerbar neben dem Ladeplatz zum „Debriefing“. Rechtzeitig vor dem aufziehenden, heftigen Gewitter waren alle am Boden.  Tipp: An der Fliegerbar gibt es die Bergbahn-Tageskarte inkl. Essen und Getränk für 30€ statt der Tageskarte für 29€ an der Bergbahn.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Christoph