GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Rettertraining

Nach einem gut besuchten Stammtisch am Freitag, den 11. Januar fand am darauffolgenden Tag das jährliche Rettertraining statt. Wie auch im letzten Jahr haben Christian Gossner und Tobias Höchstetter von der Flugschule Wildschönau die inhaltliche Leitung des Seminars ehrenamtlich übernommen. Die Qualität des Rettertrainings 2018 hat sich offenbar rumgesprochen: schon bei meinem Eintreffen waren gut 30 Piloten anwesend, ich laufe der nächsten 2 Stunden dürfte diese Zahl auf knapp 40 angestiegen sein. Somit haben wir schon am 11. Tag des neuen Jahres einen beeindruckenden Vereinsrekord erreicht.

Was dann folgte waren intensive 2 Stunden Seminar mit Inhalten die weit über einen Rettungswurf hinausgingen. Christian und Tobias gaben den eingehängten Piloten detaillierte Hinweise zur Optimierung der Gurtzeugeinstellung, zum Rettungswurf, zur Steuerungstechnik, Extremflugverhalten und vieles mehr. Diese Themen wurden so kompetent erklärt, das viele Piloten auch nach ihrem Rettungswurf im Zuhörerkreis verblieben. Während Tobias seinen Schwerpunkt bei den eingehängten Piloten hatte und dabei von Heinz Lobmeier bei der Simulation abgekippter Gurtzeugstellungen assistiert wurde, machte sich Christian im anderen Teil der Halle an das Packen. Dabei war er auch stets von einigen Piloten umringt die aufmerksam seinen Informationen über die unterschiedlichen Rettungtypen, Packmethoden, Materialien, Alterung und vieles mehr zuhörten.

Als ich die Halle um 12h verließ waren immer noch gut 20 Piloten anwesend. Am Nachmittag folgte dann eine intensive Packsession, die bis in den Abend anhielt. Ermöglicht wurde diese starke Veranstaltung durch Heinz Lobmeier, der die optimalen Räumlichkeiten organisiert hat und von morgens bis abends tatkräftig die beiden Experten von der Flugschule Wildschönau unterstützte. Ein Lob auch an die Teilnehmer: Interesse und ein ausreichendes Zeitpolster haben das Rettertraining von ‚Rettung raus und weg‘ hin zu einem echten Seminar mit viel Interaktion werden lassen.

Fazit: Christian und Tobias haben die Meßlatte fürs folgende Jahr ganz schön hoch gelegt 🙂