In den vergangenen Jahren fanden zur H&F-Hochsaison im Herbst immer wieder Ausfahrten unter offizieller Vereinsflagge statt.
Auch dieses Jahr soll wieder eine gemeinsame Tour im Zeitraum Oktober angeboten werden. Wir, das wären in diesem Fall Dominik und Florian, haben eine Vorauswahl entsprechender Touren in den Kitzbühler Alpen getroffen:
Lämpersberg (2202m) oder Schwaigberghorn (1990m)
Die Höhenunterschiede werden zwischen 1.000 und 1.100Hm betragen. Gehzeit ca. 3h. Die Wetterbedingungen (Startrichtung) und/oder die konditionelle Verfassung der Gruppe würden dann das endgültige Ziel am Tourentag festlegen.
Als Termin ist das Wochenende 10. oder 11.10. angedacht. Ausweichtermin wäre der 24. oder 25.10. Wer Interesse hat, möge sich bitte bei Florian Heigenhauser melden.
In diesem Zusammenhang seien hier ein paar allgemeine Aspekte zum Thema angefügt, die aus der Erfahrung heraus für einen gelungenen H&F-Tag wichtig sein könnten und die Ihr Euch mal aus Eurer Wahrnehmung durch den Kopf gehen lassen könnt. Wir können das auch gerne bei Gelegenheit (Stammtisch, Parawaiting, Threema…) diskutieren.
Das Ziel sollte derart gewählt sein, dass nach dessen Erreichen bereits ein entsprechender Zufriedenheitslevel – natürlich ist das letztlich ein subjektiver Aspekt – erreicht ist, der einen im Fall der Fälle (Wettersituation) auch ohne allzu großen Grimm auf den Flug verzichten und einen Fußabstieg in Kauf nehmen lässt. Es geht also weniger um den notgedrungen in Kauf genommenen fußläufigen Zustieg zum Fliegen, sondern vielmehr um eine Bergtour, in deren Rahmen eben auch geflogen wird, wenn alles passt. Das muss nicht heißen, dass die Tour hohe alpinistische Ansprüche stellt oder dergleichen, vielmehr geht’s eher darum, einen schönen Gipfel über einen reizvollen Anstieg zu erreichen, der ein lohnendes Panorama, möglichst nicht nur eine Startrichtung, eine attraktive Flugarena und letztlich auch im Rahmen einer Tagestour einen stressfreien und nicht zu weiten Anfahrtsweg bietet. Legale deutsche Ziele gibt’s da kaum (siehe Startplatzregelung) und auch im österreichischen Nordalpenraum sind unter diesen Prämissen die Möglichkeiten gar nicht so zahlreich, wie man vielleicht meinen möchte. Diesmal wollen wir es mal mit den nicht so oft beflogenen Kitzbühlern versuchen. Das sind gemütliche Gehberge mit schönen Ausblicken und die geplanten Distanzen dürften auch ohne spezialisierte H&F-Ausrüstung gut machbar sein. Auf eine gemeinsame Tour mit Euch freuen sich Dominik und Flo.