GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Beiträge unter HOME

Wir haben gewählt!

Mit großer Begeisterung, mit hoher Beteilung, mit breiter Zustimmung.
— Bild folgt —
Robert Mair als Schatzmeister im Amt bestätigt, Hermann Klarl neuer Präsident, Stefan Weber neuer Vizepräsident, Peter Hoppe neuer Geschäftsführer und Christian Gradl als Sportwart ebenfalls im Amt bestätigt.

Achtung, Beschränkung Kallmünz

Liebe Fliegerfreunde,

das Überfliegen des Felsmassivs „Eichenberg“, nordöstlich unseres Geländes, ist ab sofort vom 15. Januar bis einschl. 31. Juli zum Schutz der dort brütenden Kollegen (Uhu und Wanderfalken) strikt verboten!

Bitte haltet euch an diese Regelung und informiert unbedingt auch Gastflieger.

Die Grenze liegt beim Anwesen Zaar, bitte dreht also spätestens vor dem Gutshof um!

Achtung! Vereinsmeisterschaft 2013 am Samstag, 06.07.13

Am Samstag schaut‘ s eingermaßen passabel aus, da fahren wir nach Kössen zum Super Paratestival. Treffpunkt um 8Uhr beim Parkplatz Real in Pentling.

Ob die Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden kann, entscheiden wir vor Ort. Wir wollen endlich unsere erste Ausfahrt heuer geniesen und freuen uns Euch zu treffen.

Hier geht’s zu de Spielregeln!

20130331_171202

[singlepic id=103 w=100 h=75 ]

Neue APP für Selberpacker

Eigentlich ist es nicht wirklich eine App, aber Tablet’s sind ja groß im kommen und auch beim Packen der Rettung ist das Teil einfach super praktisch…. 🙂

[singlepic id=103 w=320 h=240 float=center]

So ein Standardtablet hat ziemlich genau die Größe eines üblichen Rettungscontainers… Ich benutze aber statt dem „Hightechglump“ ganz oldscool seit Jahren erfolgreich 2 Plexiplatten der selben Größe, schön entgratet und geschliffen natürlich damit man an der Kappe keine Fäden zieht. Mir hilft das beim S-Schlag die richtige Breite zu treffen und entsprechend dann auch beim Auffalten.

[nggallery id=10 w=160 h=120]

(Dies ist keine Anleitung / Aufforderung zum Retter packen!)

Planung Osterausfahrt

Es gibt über Ostern in Norditalien Dauerregen bei knapp über dem Gefrierpunkt. Keine Chance auf Flugwetter.

Deshalb müssen wir die Ausfahrt nach Feltre leider absagen!

14 enttäuschte Flieger – aber eine tolle Organisation von Hermann. Der Flieger versteht’s und gibt die Hoffnung nicht auf. Schönen Dank an Hermann.

———————————————————————————————————————-

Wir wollen an Ostern ein neues Fluggebiet erkunden. Es geht zum Monte Avena nach Feltre. Feltre liegt nördlich von Bassano. Die Fahrzeit dürfte unter normalen Bedingungen ca. 6h sein. Falls jemand von Euch Feltre schon kennt, wäre ich  für alle Tipps bzgl. Flugbedingungen, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants etc. sehr dankbar.

Die Rückfahrt ist am Ostermontag 01.04.
Die endgültige Entscheidung, ob die Fahrt durchgeführt wird, werden wir wetterabhängig am Di. 26.3. treffen.
Organisation und Planung: Hermann Klarl

Ausfahrt ins Stubaital zum Stubaicub

22. Stubaicup – 8. bis 10. März 2013 mit großem Testival und interessantem Rahmenprogramm. http://www.stubaicup.at/

Die Ausfahrt muss leider wegen schechter Wetterprognose abgesagt werden.

 

Training Retterwurf

Samstag, den 19.01.2013 ab 10 Uhr in der Grundschule am Napoleonstein
Erikaweg 77 in Regensburg (nähe Bajuwarenstraße / Unterislinger Weg)

Folgendes ist mitzubringen: Turnschuhe für die Turnhalle, Gurtzeug mit Retter, Helm und Handschuhe. Der Rest kann zuhause bleiben.

Ablauf: Du wirst in die Ringe mit angezogenen Gurtzeug eingehängt. Die Kollegen simulieren Turbulenzen, Du löst den Retter aus und versuchst durch einen kräftigen Wurf den Schirm zu öffnen. Kurze Nachbesprechung.

Möglichkeit zum Packen – natürlich freiwillig: Unser Mitglied Franz Gruschka hat sich bereit erklärt, die Rettungen für € 35.– zu packen. Bitte bringt einen Beutel mit Anschrift und email-Adresse mit. Ich bringe die Rettungen dann gesammelt zu Franz. Wenn die Rettung fertig ist, bekommt ihr von Franz eine Nachricht und könnt diese dann in Pentling bei ihm abholen.

Gruß
Alois Wegerer

Walk and Fly im Rofangebirge am 3.10.2012

GSC Ratisbona 2012

Für alle ein unvergleichliches Erlebnis

Am 3. Oktober wanderten 9 Flieger und 2 Wanderer auf den Guffert.  „Supernette Truppe, alle fit, Traumpanorama, Gute Windverhältnisse, Thermik für Oktober Nordalpen gar nicht übel, Gipfelüberhöhung um 300Hm und schöne Flüge. Die „Startfleckchen“ waren anspruchsvoll (ich hatte es luxuriöser in Erinnerung), aber alle sind gut in die Luft gekommen – die beiden Mädels mit mehr oder weniger taufrischem A-Schein und Vorwärtsstart quasi ohne Anlaufstrecke haben das cool gemeistert. Hinterher saßen alle im einzigen Wirtshaus des Tales noch lustig beieinander. (Florian Heigenhauser) Mehr in der Bildergalerie