GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Archiv für April 2013

Aufruf zum Ostbayern Cup (OBC)

Zum Saisonabschluss steht uns heuer ein ganz besonderes Ereignis ins Haus. Der GSC-Ratisbona wird die Abschlussfeier des Ostbayern Cup ausrichten.

Nach dem Motto „Dabei sein ist Alles“ möchten wir alle unsere Aktiven zur Teilnahme am OBC motivieren.

Als Anregung zum „Streckenfliegen vor der Haustüre“ möchte ich Euch den hervorragenden Artikel von Stefan Weber im GSC-Info 01/2011 Sonderausgabe nochmal in Erinnerung rufen.

https://gsc-ratisbona.de/wp/wp-content/uploads/2012/05/info_SH1_11.pdf

Probiert es aus und habt Spaß dabei!

Nachfolgend hat Robert Mair eine kurze Beschreibung zusammengestellt, was zur Anmeldung und Teilnahme am Ostbayern Cup notwendig ist.

Zum Anmelden beim OBC:

Nach der Registrierung auf der Homepage http://www.ostbayerncup.de geht es eigentlich ganz einfach:

Zuerst bei DHV XC den Flug einstellen, dann auf der OBC-Seite mit Benutzername und Kennwort einloggen.

Dann einfach auf „Flugmeldung“ klicken. Wenn der Flug bereits bei DHV erfasst ist, reicht es, einfach den Knopf „DHV-XC“ anzuklicken. Der OBC-Auswerter holt sich dann die Daten. Nach einigen Tagen müsste dann der Flug in der Wertungsliste zu finden sein.

Es können aber auch die IGC-Files direkt an den Auswerter geschickt werden, das ist aber eigentlich unsinnig.

Jeder Pilot ist automatisch in der jeweiligen Einzelwertung und in der Vereinswertung.

Die Vereinswertung wird automatisch erstellt, es sind die drei punktbesten Piloten eines Vereins erfasst (mit ihren jeweils drei punktbesten Flügen).

Hier wichtig: Wer bereits drei Flüge eingestellt hat, sollte keinen schlechteren Flug noch zusätzlich melden. Für jeden eingereichten Flug zahlt der GSC eine Gebühr an den OBC, deshalb nach drei eingereichten Flügen nur noch Flüge mit höherer Punktzahl wie die bisherigen melden.

Noch wichtig:

Wer noch nicht bei OBC mitgemacht hat, sollte sich für die Einsteigerklasse anmelden, da hier die Chancen auf einen guten Platz sehr gut sind. Die ersten drei Jahre kann man da mitmachen (1-2er Gerät Voraussetzung)

Jeder Teilnehmer kann sich am Ende der Saison auf der OBC-Seite ein schönes T-Shirt bestellen. Die Kosten trägt der GSC.

Unter dem Knopf „Internas“ auf der OBC-Seite sind bei der Ausschreibung alle Gelände erfasst, wo man punkten kann.

 

 

20130331_171202

[singlepic id=103 w=100 h=75 ]

Neue APP für Selberpacker

Eigentlich ist es nicht wirklich eine App, aber Tablet’s sind ja groß im kommen und auch beim Packen der Rettung ist das Teil einfach super praktisch…. 🙂

[singlepic id=103 w=320 h=240 float=center]

So ein Standardtablet hat ziemlich genau die Größe eines üblichen Rettungscontainers… Ich benutze aber statt dem „Hightechglump“ ganz oldscool seit Jahren erfolgreich 2 Plexiplatten der selben Größe, schön entgratet und geschliffen natürlich damit man an der Kappe keine Fäden zieht. Mir hilft das beim S-Schlag die richtige Breite zu treffen und entsprechend dann auch beim Auffalten.

[nggallery id=10 w=160 h=120]

(Dies ist keine Anleitung / Aufforderung zum Retter packen!)

Mitnahme von Flüssigkeiten (April April…)


Achtung, im Rahmen des europäischen Gesetzgebungsverfahrens wurde Europaweit die Mitnahme von Flüssigkeiten auch in kleinem Fluggerät einheitlich neu geregelt!

Jedes Flugzeug (hierzu zählen lt. EU-Verordnung auch UL, PPL und sonst. Luftsportgeräte) darf Pro Person Flüssigkeiten nurnoch in Behältern mitnehmen, deren Fassungsvermögen bei maximal 100ml liegt. Alle diese Flüssigkeitsbehälter dürfen nur noch gesammelt in einem durchsichtigen Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von maximal 1 Liter versiegelt mitgeführt werden! [singlepic id=102 w=320 h=240 float=center]

Die EU-Verordnung gilt ab sofort und wird an unseren Startplätzen strikt auf Einhaltung kontrolliert! Bei Zuwiderhandlung erfolgt STARTVERBOT!