GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Walk & Fly

Walk & Fly Ausfahrt zum Christlumkopf am Achensee
Bericht und Fotos: Hermann

Fünf optimistische Wanderer trafen sich am Sonntag den 21. 10. zur geplanten Walk & Fly Ausfahrt des GSC Ratisbona. Unser Ziel war der Christlumkopf am Achensee.

 
Nach zügiger und staufreier Anreise, starteten wir per pedes in Richtung Gipfel. Der Himmel war beim Start noch größtenteils vom Hochnebel bedeckt, der sich während des Aufstieges aber etwas lichtete.  Als wir nach 2Std. oben ankamen, war allerdings wieder alles im Nebel. Die nächsten Stunden wechselte dann dichter Nebel mit zum Teil Sonnenschein und der Wind kam aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen. So verbrachten wir die nächsten Stunden erst mit Gipfelbrotzeit und dann mit Parawaiting. Aber wir blieben optimistisch, denn Jose war sich absolut sicher, dass  es um 14:00 aufreißt. Und er hatte tatsächlich Recht. Nur der Wind kam weiterhin aus uneinheitlichen Richtungen. So machten wir uns startklar um auf windstille Startfenster zu warten.

 

Alois startete als Erster und konnte gleich eine Thermikblase bis an die Nebelbasis zentrieren und sogar den Startplatz überhöhen. Nach und nach starteten auch alle anderen um ins Tal zu gleiten, leider haben wir es nicht mehr ganz so gut erwischt wie unser Vorflieger. Unten erwartete uns ein sehr starker und böiger Talwind, der das Vorankommen schwer machte.  Nach sicherer Landung und dem Verstauen unserer Ausrüstung hatten wir alle mächtig Hunger und Durst, deshalb kehrten wir noch im nahegelegenen Zillertaler Hof ein um bei Weissbier, Schnitzel und Kaiserschmarrn unser Abenteuer ausklingen zu lassen. Davon hatten wir schon während des Wartens am Gipfel geträumt. Gegen 17:00 machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Regensburg.
Trotz nur kurzer Flugzeit, war es insgesamt ein gelungener und kameradschaftlicher Walk & Fly Ausflug. Und gleich gegenüber des Christlumkopfes haben wir mit dem Vorderunnütz auch schon unser nächstes Wunschziel ausgemacht.