GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Rettertraining

Nach einem sehr gut besuchten ersten Stammtisch im neuen Jahr fand am darauffolgenden Tag das jährliche Rettertraining statt. Wie auch im letzten Jahr haben Christian Gossner und Tobias Höchstetter von der Flugschule Wildschönau die inhaltliche Leitung des Seminars ehrenamtlich übernommen. Gut 30 Piloten hatten sich eingefunden und nutzen die Gelegenheit für intensives Training. Dabei gingen die Inhalte weit über ein reines „Raushauen“ der Rettung hinaus.

Tobias gab den Piloten detaillierte Hinweise zur Optimierung der Gurtzeugeinstellung, zum Rettungswurf, und vielem mehr. Diese Themen wurden so kompetent erklärt, das viele Piloten auch nach ihrem Rettungswurf im Zuhörerkreis verblieben. Während Tobias seinen Schwerpunkt bei den eingehängten Piloten hatte, machte sich Christian im anderen Teil der Halle „live“ an das Packen. Dabei war er stets von einigen Piloten umringt die aufmerksam seinen Informationen über die unterschiedlichen Rettungtypen, Packmethoden, Materialien, Alterung und vielem mehr zuhörten.

Am Nachmittag folgte dann eine intensive Packsession bis 18:30 (!). Dennoch waren dann „nur“ die Kreuzkappen gepackt. Tobias nahm die verbleibenden Rundkappen zum sehr zeitnahen Packen mit nach Hause.

Ermöglicht wurde diese tolle Veranstaltung durch Heinz Lobmeier, der die optimalen Räumlichkeiten organisiert hat. Interesse und ein ausreichendes Zeitpolster der Teilnehmer haben das Rettertraining von ‚Rettung raus und weg‘ hin zu einem echten Seminar mit viel Interaktion werden lassen.
Vielen Dank an alle – speziell natürlich Christian und Tobias!