GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

Training für den Ernstfall

Am 28.Juni fand am Burgberg in Kallmünz eine gemeinsame Feuerwehrübung der FFW Kallmünz, Burglengenfeld und Meßnerskreith statt. Im Übungsszenario waren zwei Gleitschirmflieger in der Luft zusammengestoßen und mussten aus dem steilen Abhang geborgen werden. Ein Verletzter sollte nach der Erstversorgung abwärts transportiert, der andere nach oben gerettet werden. Dort warte bereits der imaginäre Hubschrauber.
Die Rahmenbedingungen waren überaus anspruchsvoll: Ein sehr steiler, rutschiger Hang mit Felsen, der bei schwülen 30°C zur Herausforderung wurde. Die Feuerwehren rücken in großer Mannstärke an und begannen mit der Koordination. Als erstes kam modere Technik zum Einsatz. Mit Hilfe einer Drohe konnte sich die Feuerwehr binnen Minuten einer ersten Überblick verschaffen und Kontakt zu den Gleitschirmfliegern aufnehmen. Erstversorgung und Absturzsicherung der Retter und Verunfallten hatte zunächst oberste Priorität. Parallel bauten Kollegen ein System aus Seilen und Fixpunkten auf, um ein Opfer nach oben abzutransportieren. Die Schleiftrage in voller Montur nach oben zu bewegen brachte die Feuerwehrleute an ihre Leistungsgrenzen. Alle Achtung vor dieser (Team)Leistung!

Im Anschluss an die gut zweistündige Übung trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrhaus Kallmünz. Flüssigkeitsdepots wurden aufgefüllt und verbrannte Kalorien am Grill wieder nachgeführt. Michael Bachmeier, designierter Leiter Absturzsicherung der Burglengenfelder Wehr, und Josef Pretzl, Kreisbrandmeister Regensburg Nord, führten ein erstes Debriefing durch. In diesem Rahmen erläuterte Christoph den Kollegen die Ausrüstung eines Gleitschirmfliegers: Wie sichere ich einen Schirm im Wind? Welche Karabiner und Schnallen mit unterschiedlichen Öffnungsmechanismen sind in Verwendung? Warum sollte ich am roten Griff am Gurtzeug besser nicht ziehen?
Alfred und Alex standen zudem für Fragen der Beteiligten zur Verfügung. Auch die Presse war interessiert mit von der Partie.

In Summe war es eine schweißtreibende aber lohnende Übung, die wertvolle Erfahrung für einer koordinierte Fliegerrettung am Burgberg lieferte. Die spät eintreffenden „Schaulustigen“ in Form einer Schafherde konnten leider nicht zum akkuraten Mähen der Landewiese überzeugt werden. 😉

Hier auch der Bericht der FFW Burglengenfeld zur Übung in Kallmünz