GSC Ratisbona

GSC Ratisbona

Einfach Fliegen

GSC unter den Top 10 Deutschlands

Seit 15.September ist die Bundesliga-Saison 2021 beendet und der GSC hat ein Top-Ergebnis eingefahren. Nach dem erfolgreichen Aufstieg in die erste Bundesliga im vergangenen Jahr mussten sich die Regensburger Gleitschirmflieger unter den 18 besten Vereinen Deutschlands behaupten. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 150 Vereine für Gleitschirmflieger.

Corona-bedingt erfolgte der Bundesligastart in diesem Jahr verzögert am 22. Mai. An jedem Wochenende werden pro Verein die drei weitesten Flüge über 15km in ein Punktesystem umgerechnet. Je mehr Vereine Flüge einreichen, desto mehr Punkte werden verteilt – der beste Verein erhält maximal 18 Punkte pro Wochenende. Entgegen der ersten Fußball-Bundesliga steigen in der 1. GS-Bundesliga nicht nur 2 der 18 Vereine sicher ab, sondern ganze 5 Clubs! D.h. über ein Viertel der Bundesligateilnehmer werden jedes Jahr ausgewechselt.

In den ersten 4 Wochen hatte der GSC einen eher verhaltenen Start und war im hinteren Drittel der Tabelle zu finden. Ab Ende Juni wendete sich das Blatt und es konnte mit einer sehr engagierten Mannschaft durchgehend ein Platz im Mittelfeld errungen werden. Dabei ging es besonders eng zu. Die Finaltabelle zeigt, dass zwischen Platz 6 mit 126 Punkten und Platz 11 mit 116 Punkte nur 10 Zähler oder ~8% verteilt auf 6 Plätze liegen. Am Ende steht der GSC auf einem hervorragenden 8. Platz in der Tabelle der besten 18 Vereine und gehört damit zu den Top 10 in Deutschland. Den Titel holt sich der „bodenlos e.V.“ aus München.

Dieses historisch erstmalig errungene Ergebnis geht auch auf das persönliche Engagement von Teamchef Peter zurück. Immer wieder hat er die Fliegerkolleginnen und -kollegen zum Punktesammeln animiert und dabei selbst keinen Weg in ein Fluggebiet mit guten XC Chancen gescheut. Auch das hohe Leistungsniveau über ein breites Mannschaftsfeld war ein Erfolgsfaktor. Nicht jeder Teilnehmer hat an jedem Wochenende Zeit und Lust auf Punktejagt zu gehen. Umso mehr ist ein breiter Kader entscheidend.

Jetzt geht es in die wohlverdiente Winterpause, um im kommenden Jahr wieder voll anzugreifen.
Vielen Dank an alle für ihr Engagement!